Die Förderziele der Verbändeförderung im Bereich Umweltschutz und im Naturschutz
Mit dem Förderprogramm werden Projekte unterstützt, die die Bereiche Natur- und Umweltschutz stärken. Dabei fördert das Programm nur Organisationen in der Umwelterziehung und hat sich auf den Schwerpunkt Erziehung, Volks- und Berufsbildung spezialisiert. Hintergrund der Förderung ist es, für eine gesunde Umwelt in Deutschland zu sorgen. Mit dem Förderprogramm werden Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von 150.000 € unterstützt.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte gefördert. Ein Antrag auf Förderung kann bundesweit von allen Organisationen (wie Vereinen, Verbänden oder Initiativen) gestellt werden. Eine Förderung für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Bei der Antragstellung sollen neben der Kurzbeschreibung des Projektes auch Angaben über die Finanzierung gemacht werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung wird in Form von finanziellen Zuschüssen für verschiedene Projekte gewährt. So beispielsweise:
- Kinder- und Jugendprojekte
- Maßnahmen zur Umweltberatung
- Fortbildungen
- Maßnahmen zur (umweltpolitischen) Vernetzung und Kooperation
Beispielprojekte des Programms
Durch das Förderprogramm wurden bereits zahlreiche Projekte unterstützt. In einem der Projekte ging es darum, einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen in Europa zu leisten. Damit wurde das Ziel der Europäischen Union unterstützt, den Ausstoß von Treibhausgasen um 20% zu reduzieren.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umweltbildung