Die Förderziele der VGB-Forschungsstiftung
Die VGB-Forschungsstiftung unterstützt Forschungsprojekte im Bereich der Strom- und Wärmeerzeugung. Der Themenfokus liegt dabei auf erneuerbaren Energien, Kraftwerktechnologie, Umwelttechnik und Energie allgemein.
Die VGB-Forschungsstiftung mit Sitz in Essen wurde im Jahre 1970 gegründet und hat bereits mehr als 400 Projekte gefördert.
Voraussetzung für die Förderung
Es werden ausschließlich Projekte von der VGB-Forschungsstiftung gefördert. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen, forschenden Personen sowie Forschung betreibenden Einrichtungen beantragen werden.
Forschungsanträge erfolgen auf elektronischem Wege. Folgende Angaben sollte der Antrag enthalten: Allgemeine Angaben zum Antragsteller, das Thema, die Projektbeschreibung und einen Zeit- und Finanzierungsplan.
Das wird im Detail gefördert
Die VGB-Forschungsstiftung gewährt Zuschüsse für Forschungsprojekte. Zusätzlich verleiht die Stiftung den VGB Innovation Preis in Höhe von 10.000 € für hervorragende Leistungen von Young Professionals (bis 35 Jahre alt) und Hochschulabsolventen.
Beispielprojekte der VGB-Forschungsstiftung
Die VGB-Forschungsstiftung hat unterschiedliche gemeinnützige Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Forschung gefördert.
Förderung im Bereich Wissenschaft
Die VGB-Forschungsstiftung förderte die Universität Rostock im Rahmen der sogenannten Dena-Studien. Untersucht wurde der Einfluss von Windeinspeisung auf den Betrieb der Kraftwerke.
Förderung im Bereich Forschung
Die VGB-Forschungsstiftung unterstützte das F&E-Forschungsprojekt. Erforscht wurde die mögliche Entschwefelung der Kraftwerkabgase durch Meerwasser.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Ingenieurwissenschaften
- Umweltwissenschaften
- Chemie
- Stromerzeugung
- Wärmeerzeugung
- Erneuerbare Energien
- Kraftwerk
- Umwelttechnik