Die Förderziele der Stiftung taubblind leben
Die Unterstützung der Stiftung taubblind leben bezieht sich auf Projekte für Taubblinde. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in folgenden Bereichen:
- Wohlfahrtswesen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Mildtätigkeit
Die Stiftung taubblind leben mit Sitz in Waldems Esch ist im Jahre 2010 als Treuhandstiftung gegründet worden. Sie wurde bereits zweimal ausgezeichnet. Die Stiftung taubblind leben fördert Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von rund 50.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung taubblind leben unterstützt ausschließlich Projekte. Fördermittel können alle gemeinnützige Organisationen beantragen. Eine Förderung von ausländischen Projekten durch die Stiftung taubblind leben ist nicht möglich.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Wohlfahrtswesen
Als Förderin des Projekts „Unterstütztes Wohnen“ hilft die Stiftung taubblind leben, bessere Wohnangebote für taubblinde Menschen zu schaffen. Dabei spielen die besonderen Bedürfnisse von taubblinden Menschen eine außerordentliche Rolle. „Unterstützes Wohnen“ stellt unter anderem Assistenten für Arzt- und Behördengänge zur Verfügung.
Förderung im Bereich Mildtätigkeit
Die Stiftung taubblind leben unterstützt Selbsthilfegruppen für taubblinde Menschen. Diese bieten einen Begegnungsort, an dem sich Taubblinde austauschen und treffen können. In diesem Zusammenhang werden und wurden auch diverse gemeinsame Ausflüge organisiert.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wohlfahrtswesen
- Taubblinde
- Kinder- und Jugendhilfe
- Heime und andere betreute Wohnformen
- Taubblinde
- Altenhilfe
- Teil-/stationäre Angebote Altenarbeit
- Taubblinde
- Mildtätigkeit
- Körperlich Kranke
- Taubblinde