Die Förderziele der People in Need – Gerhard Baumgard Stiftung
Die People in Need – Gerhard Baumgard Stiftung setzt sich für eine Verbesserung der Lebenssituation armer Menschen in Asien ein. Sie fördert Projekte zur Bildung, Gesundheitsförderung und hilft in akuten Krisen z. B. nach Naturkatastrophen. Dabei fokussiert sich ihre Arbeit auf die Themen Mädchen, Frauen, Waisen, Straßenkinder, HIV und AIDS.
Gegründet wurde die People in Need - Gerhard Baumgard Stiftung 2004 in Runkel durch Dr. Gerhard Baumgard.
Voraussetzungen für eine Förderung durch die Stiftung
Die Fördermittel der People in Need – Gerhard Baumgard Stiftung werden nur für Projekte ausgegeben. Diese können von gemeinnützigen Organisationen aus ganz Deutschland beantragt werden. Die Fördergelder werde ausschließlich für Projekte, die im Ausland stattfinden, bereitgestellt. Zielregionen sind: Bangladesch, Myanmar (Burma), Indonesien, Indien, die Mongolei, Thailand und die Philippinen.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
Die People in Need – Gerhard Baumgard Stiftung unterstützt das Waisenhaus Grace Haven in Pyin Oo Lwin in Myanmar. Um sich zu finanzieren, ist das Waisenhaus auf die eigene Landwirtschaft sowie auf Spenden angewiesen. Die Kinder besuchen eine Schule und werden im christlichen Geist auf ihr späteres Leben vorbereitet.
Förderung im Bereich Gesundheitswesen/-pflege
Ein weiteres Beispiel für die Unterstützung durch die Stiftung ist das buddhistische Kloster Ye Lai, in dem Menschen, die an HIV / AIDS erkrankt sind, leben. Das Haus bedurfte dringend einer Renovierung; diese wurde 2014 durch die Stiftung ermöglicht.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Kinderbildung
- Erwachsenenbildung
- Kinder- und Jugendarbeit
- Frauen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Heime und andere betreute Wohnformen
- Waisen
- Straßenkinder
- Gesundheitswesen
- Bekämpfung von Krankheiten
- Stationäre Pflegedienste
- AIDS
- HIV/ AIDS