Die Förderziele der Karl Andreas Voss Erben Stiftung
Die Stiftung setzt sich für die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung in Hamburg ein. Grundsätzlich werden dabei gemeinnützige Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragene Vereine mit den nachstehenden Themenschwerpunkten gefördert:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
Die Karl Andreas Voss Erben Stiftung wurde im Jahr 2006 von den Nachfahren von Herrn Voss gegründet. Die Treuhandstiftung gehört zur Dachgesellschaft BürgerStiftung Hamburg und möchte insbesondere Projekte in sozial benachteiligten Stadtteilen Hamburgs unterstützen. Der Namensgeber der Stiftung Karl Andreas Voss baute zusammen mit Axel Springer nach dem 2. Weltkrieg den Axel-Springer-Verlag auf.
Voraussetzungen für die Förderung
Unterstützung durch die Karl Andreas Voss Erben Stiftung kann lediglich für Projektvorhaben beantragt werden. Gemeinnützige Organisationen, die Fördermittel der Stiftung erhalten wollen, müssen ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Hamburg haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert Anfragen zu Förderanträgen über die Webseite der BürgerStiftung Hamburg per Post oder E-Mail sowie telefonisch.
Beispielprojekte der Karl Andreas Voss Erben Stiftung
Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
Seit 2008 fördert die Stiftung das GORILLA GYM in St. Pauli. Mithilfe der Unterstützung können jährlich 24 Freiplätze in der Kampfsport-Schule angeboten werden.