Erich und Gertrud Roggenbuck-Stiftung

Die Erich und Gertrud Roggenbuck-Stiftung fördert die Krebsforschung in Deutschland.
Erich und Gertrud Roggenbuck-Stiftung
z. H. Prof. Dr. Klaus Pantel
Schönningstedter Straße 80c
21465 Reinbek

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Erich und Gertrud Roggenbuck-Stiftung

Das Anliegen der Erich und Gertrud Roggenbuck-Stiftung ist es, die Erforschung des Krebs und seiner Behandlungsmöglichkeiten zu unterstützen. Neben der Förderung von Projekten erfolgt auch eine Auszeichnung herausragender Forscherinnen und Forscher durch die Stiftung.

Ins Leben gerufen wurde die Stiftung 1979 durch Gertrud Roggenbuck, die sowohl ihren Mann als auch ihre Tochter an den Krebs verlor. Die maximale Förderhöhe beträgt in der Regel 30.000 €

Voraussetzungen für die Förderung

Die Fördermittel der Stiftung werden ausschließlich für Projekte bereitgestellt. Es können sich gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland um eine Förderung bewerben. Projekte im Ausland können nicht unterstützt werden. Einsendeschluss sind der 15. Februar und 15. September jedes Jahres.

Beispielprojekte der Stiftung

Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung

Eine von der Erich und Gertrud Roggenbuck-Stiftung bezuschusste Studie befasste sich mit Leukämie, genauer gesagt mit dem Spender-KIR-Effekt bei Knochenmarkstransplantationen. Außerdem förderte die Stiftung eine Studie zur Strahlensensibilisierung durch PKC-Inhibition bei Tumorzellen.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft