Die Förderziele der Stiftung Naturschutz Berlin
Das Anliegen der Stiftung Naturschutz Berlin ist die Förderung der Natur- und des Umweltschutzes in Berlin. Ihre Arbeit fokussiert gemäß ihrer Satzung den Umweltschutz. Ihre Förderschwerpunkte liegen auf:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Tierschutz
Die Stiftung Naturschutz Berlin möchte mit ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Berlin auch nach wie vor als eine der grünsten Metropolen Europas erhalten bleibt.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel der Stiftung Naturschutz Berlin werden nur für Projekte ausgegeben. Gemeinnützige Organisationen wie z.B. eingetragene Vereine, gGmbHs oder gAGs, die sich um eine Förderung bewerben möchten, müssen in Berlin aktiv sein. Projekte im Ausland können nicht unterstützt werden.
Beispielprojekte der Stiftung Naturschutz Berlin
Die Stiftung Naturschutz hat unter anderem diese Initiativen für Umweltschutz unterstützt:
Förderung im Bereich Tierschutz
Mit Stiftungsmitteln wurde die Publikation zum Vogelschutz und Glasarchitektur gefördert, denn noch immer verenden viele Vögel beim Aufprall mit nicht ausreichend gekennzeichneten Glasflächen, doch durch die Aufklärung ist eine Nachrüstung zum Schutz der Vögel möglich.
Förderung im Bereich Bildung
Die Stiftung Naturschutz fördert das Projekt „Von der Schrankleiche zum Lieblingsteil“ des Vereins „Bis es mir vom Leibe fällt e.V.“: mit Workshops für Schulen und andere Bildungsstätten wird gezeigt, wie kaputte Kleidung durch Reparieren und Upcyling zu neuen Stücken verwandelt werden kann, statt sie wegzuwerfen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Volksbildung
- Erziehung
- Umwelt- und Naturschutz