Die Förderziele der BUNDstiftung
Die Stiftung möchte vor allem erreichen, dass reichhaltiger und natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in der Landschaft werden kann. Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege. Die BUNDstiftung wurde 2005 errichtet. Gefördert werden derzeit hauptsächlich Projekte des BUND e.V.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel können für gemeinnützige Vorhaben bundesweit beantragt werden. Dabei ist ebenfalls eine Förderung von Projekten im Ausland möglich. Laut Webseite der Stiftung soll der Schwerpunkt der operativen Förderung auch in Zukunft vor allem bei BUND-Projekten liegen, die für den Erhalt der Biodiversität überregional wichtig sind. Deshalb ist der Ausgangspunkt „BUND-Projekt“ eine wesentliche Voraussetzung für die Prüfung eines Förderantrages.
Beispielprojekte der BUNDstiftung
Von der BUNDstiftung wurden bislang u. a. folgende Projekte unterstützt:
Förderung im Bereich Naturschutz
Die Stiftung unterstützt den Schutz des „Grünen Bandes“: Entlang der Grenzlinie im geteilten Deutschland konnten viele selten gewordene Wildtiere und -pflanzen überleben. Dabei ist die Stiftung durch Flächenkauf und –schutz aktiv, um das „Grüne Band“ als lebendiges Denkmal und zugleich als den längsten und artenreichsten Naturkorridor am Leben zu halten.
Förderung im Bereich Umweltschutz
Die BUNDstiftung setzt sich dafür ein, die Elbe als einen der letzten naturnahen Ströme Mitteleuropas zu schützen. Die Elbe ist mit rund 1.100 Kilometern Länge einer der größten Ströme Mitteleuropas.