Die Förderziele der Stiftung Chancen und Bildung – Birgit und Thomas Zuleger
Die Stiftung Chancen und Bildung – Birgit und Thomas Zuleger unterstützt soziale Maßnahmen, die Kinder, die außerhalb ihrer Familien aufwachsen, unterstützen. Gemäß der Satzung werden folgende Förderschwerpunkte fokussiert:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Familienhilfe
Die Stiftung Chancen und Bildung – Birgit und Thomas Zuleger wurde unter dem Dach der jfsb - Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin gegründet. Sie ist eine unselbstständige Stiftung mit Sitz in Berlin. Durchschnittlich werden Fördermittel in Höhe von ungefähr 5.000 € bereitgestellt für Projekte, die Kindern zu Gute kommen, zum Beispiel temporären Wohngruppen mit intensiver Betreuung und Begleitung für Kinder in schwierigen Lebenslagen oder Familiensituationen. Die Unterstützung soll die geistige und soziale Entwicklung sowie kulturelle Bildung dieser jungen Menschen fördern.
Voraussetzungen für die Förderung
Durch die Stiftung werden Projekte und laufende Kosten gefördert. Förderfähig sind dabei alle gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützige e.V.s, die in Berlin tätig sind. Die Stiftung Chancen und Bildung – Birgit und Thomas Zuleger stellt keine Fördermittel für Auslandsprojekte bereit.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Heime und andere betreute Wohnformen
- Sozialpädagogische Familienhilfe und Tagesgruppen
- Tageseinrichtungen und Tagespflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Kinderbildung
- Schutz von Ehe und Familie
- Familie