Die Förderziele der Peter Ustinov Stiftung
Das Anliegen der Peter Ustinov Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche zu fördern. Die Stiftung setzt sich in ihren Projekten gegen soziale Benachteiligung und Armut ein, fördert Bildung, kulturelle Vielfalt und Kreativität und stärkt die Werte der Weltoffenheit und Toleranz. Ihre Förderschwerpunkte liegen gemäß ihrer Satzung bei:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Völkerverständigung
- Kunst und Kultur
Ins Leben gerufen wurde die Stiftung 1999 durch Sir Peter Ustinov und seinen Sohn Igor.
Vorraussetzungen für die Förderung
Die Förderung der Peter Ustinov Stiftung erstreckt sich sowohl auf Projekte als auch auf laufende Kosten. Gemeinnützige Organisationen wie z.B. gAGs, gGmbHs oder Genossenschaften aus ganz Deutschland können sich um die Fördermittel bewerben. Die Förderung von Projekten im Ausland ist möglich.
Abgeschlossene Projekte
Die Peter Ustinov Stiftung versucht, dem Elend und der Armut, in denen viele Kinder weltweit leben, durch Bildung und Kreativität entgegenzuwirken.
Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
Im Projekt Klangstrolche unterstützt die die Peter Ustinov Stiftung zusammen mit der Stiftung Kultur Palast Hamburg seit Anfang Juli 2019 das Projekt „Klangstrolche“, in dem Kindern aus einem sozial schwachem Umfeld ein Zugang zu spielerischer musikalischer Frühförderung ermöglicht wird.
Die Peter Ustinov Stiftung fördert den Kinderzirkus Upsala in St. Petersburg. Hier werden arme Straßenkinder zu Artisten.Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Benachteiligte
- Kunst und Kultur
- bildende Kunst
- darstellende Kunst