Die Förderziele der EBIUS-Stiftung
Das Ziel der EBIUS-Stiftung ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, um ihnen die besten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft zu geben, ganz unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Laut Satzung liegen die Förderschwerpunkte der EBIUS-Stiftung in folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Mildtätigkeit
- Kinder- und Jugendhilfe
Die EBIUS-Stiftung wurde 2008 von Astrid Koch, Regine Steib und Klaus Koch als gGmbH gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden nur Projekte durch die EBIUS-Stiftung gefördert. Fördermittel können gemeinnützige Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützige e.V.s beantragen. Eine Förderung im Ausland ist nicht möglich. Die Antragstellung verläuft über die direkte Kontaktaufnahme mit der Stiftung.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
Das Projekt „FZSZ-Reisen“ bietet Kinder- und Jugendreisen zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis an. Damit wird es auch sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ermöglicht, wertvolle Freizeitreise-Angebote in den Schulferien nach ihren individuellen Interessen wahrzunehmen.
Förderung im Bereich Ausbildung
Das Projekt „Berufsbasar“ hilft Jugendlichen auf ihrem Weg zur beruflichen Orientierung. Auf dem Markt präsentieren sich lokale Unternehmen als attraktive Arbeitgeber und mögliche Ausbildungsstellen für die Jugendlichen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Kinderbildung
- Arbeit und Beruf
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Kinder- und Jugendarbeit