Förderzweck der Trude Eipperle Rieger-Stiftung
Das Ziel der Trude Eipperle Rieger-Stiftung liegt in der Förderung der Bildung, der Kunst und der Wissenschaften, kulturellen Einrichtungen im Stadtteil Unterkochen sowie von Kinderdörfern. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der folgenden Themen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
- Kinder- und Jugendhilfe
Die Trude Eipperle Rieger-Stiftung wurde im Jahr 1975 gegründet. Die Stiftung vergibt jährlich in der "Internationalen Musikakademie Schloss Kapfenburg" den hoch dotierten Trude Eipperle Rieger-Förderpreis für musikalische Nachwuchstalente.
Fördergrundlagen der Trude Eipperle Rieger-Stiftung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann nur von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s beantragt werden, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Aalen haben. Die Trude Eipperle Rieger-Stiftung sieht für Projekte im Ausland keine Förderung vor.
Die von der Stiftung unterstützten Einrichtungen oder Personen sind bereits nachhaltig definiert. Daher sind die Fördermittel der Stiftung alljährlich hinreichend ausgeschöpft.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Heime und andere betreute Wohnformen