Die Förderziele der Vector Stiftung
Neben der Förderung von Forschungskonzepten rund um die Themen Ingenieur- und Naturwissenschaften liegt der Fokus der Vector Stiftung auf der Ausbildung der nächsten Generationen in den MINT-Fachgebieten. Zudem liegt ihr das soziale Engagement in Stuttgart am Herzen.
Die Gründung der Stiftung erfolgte 2011 aus der Vector Informatik GmbH heraus. Projekte oder Programme können Fördermittel von bis zu 1 Mio. € erhalten.
Voraussetzungen für die Förderung
Ausschließlich regionale Vorhaben gemeinnütziger Organisationen, wie z. B. gGmbHs, andere Stiftungen oder Genossenschaften aus Baden-Württemberg stammend, werden von der Stiftung subventioniert. Die projektbezogenen Förderbedingungen können variieren. Die Förderanträge sowie Ausschreibungen sind auf der Stiftungswebsite hinterlegt.
Das wird im Detail gefördert und das nicht
Die Stiftung gibt an, dass die Förderungen nicht für folgende Zwecke vorgesehen sind:
- persönliche Unterstützung von Einzelpersonen
- permanente Vorhaben
- bauliche Maßnahmen
Bei den sozialen Initiativen ist es wichtig, dass diese bei der Integration von jungen Menschen in schwierigen Situationen behilflich sind und den Wohnraummangel eindämmen.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im sozialen Bereich
Mit Hilfe der Social Bee gGmbH erhalten Geflüchtete unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit einer Anstellung und darüber hinaus ein 12-monatiges Mentoring zur Unterstützung der Integration. Als Erweiterung ihrer bisherigen Tätigkeit, startet Social Bee im Jahr 2021 ein von der Vector Stiftung gefördertes Programm, durch das die Geflüchteten eine fachliche Basis erhalten sollen.
Förderung im Bereich Bildung
Seit 2019 ist die Vector Stiftung Projektpartner der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) e. V. und deren „MINT meets School“-Konzept. Das Projekt gibt Lehrern/innen über einen Zeitraum von 2 Jahren Anregungen und Hinweise für die Durchführung ihrer Kurse. Hierbei sind die MINT-Bereiche im Fokus.
Förderung in den Bereichen Forschung und Wissenschaft
Die Vector Stiftung unterstützte 2020 die Uni Stuttgart im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes „TCSS – Thermo-Chemischer Stromspeicher“. Dieses befasste sich mit der Erforschung von Stromspeichern für den privaten Bereich, welche ökonomisch und ökologisch sein sollen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Ingenieurwissenschaften
- Naturwissenschaften
- Informatik
- Mathematik
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Erwachsenenbildung
- Naturwissenschaften
- Informatik
- Technik und Technologie
- Mathematik
- Mildtätigkeit
- Obdachlosigkeit