Die Förderziele der Willi-Heinz-Stefen-Stiftung
Die Willi-Heinz-Stefen-Stiftung setzt sich bundesweit für bedürftige Kinder und Jugendliche ein. Sie unterstützt Projekte, die jungen Menschen Perspektiven bieten und sie auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen Leben begleiten. Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen und mit Migrationshintergrund geholfen werden. Neben Kinder- und Jugendhilfe, Erziehung und Mildtätigkeit ist Umweltschutz ein weiterer Stiftungszweck.
Die Willi-Heinz-Stefen-Stiftung wurde 2011 gegründet. Ihr Namensgeber war der Installateur und Unternehmer Willi-Heinz Stefen aus Dortmund. Die Stiftung möchte unter anderem erreichen, dass sich Menschen durch gute Bildung mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördergelder der Willi-Heinz-Stefen-Stiftung können nur für Projekte verwendet werden. Gemeinnützige Organisationen wie z.B. Vereine, gGmbHs und Genossenschaften aus ganz Deutschland können sich um die Fördermittel bewerben. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich. Informationen zum Förderantrag können über das Kontaktformular auf der Homepage angefragt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Willi-Heinz-Stefen-Stiftung
- Anschaffung eines BobyCars mit Anhänger für den Förderverein des Kindergarten Uphusen „Upsala e.V.“
- Ausstattung mehrerer Ortsteilbüchereien der Achimen Stadtbibliothek mit einem Grundbestand an mehrsprachigen Bilderbüchern und Nachschlagewerken für die Grundschüler und Kinder vor Ort
- Unterstützung der Imker-AG des Gymnasiums am Markt, Achim
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Erziehung
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- bedürftige Kinder und Jugendliche
- Völkerverständigung
- Integration
- Kinder- und Jugendarbeit