Die Förderziele der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien
Der Zweck der Stiftung besteht in der Förderung und Verbreitung Erneuerbarer Energien im In- und Ausland.
Die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien wurde im Jahr 1997 errichtet. Die Stiftung will mit ihrer Arbeit insbesondere dazu beitragen, eine lebenswerte Zukunft für die Generationen der Kinder und Enkel zu ermöglichen.
Voraussetzungen für die Förderung
Unterstützung durch die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien kann sowohl für Projektvorhaben als auch für laufende Kosten beantragt werden. Fördermittel der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien werden an gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland vergeben. Zusätzlich können auch Projekte im Ausland finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.
Die Stiftung akzeptiert Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch. Auf der Webseite der Stiftung gibt es ein Antragsformular sowie die Verfahrensbestimmungen zum Download per PDF.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien fördert seit 2015 ein bundesweites Angebot für weiterführende Schulen. Mit dem Projekt „Zukunft gestalten – Mit Kindern (Erneuerbare) Energie und Nachhaltigkeit entdecken“, einem modularen Lehrkonzept samt Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichung, sollen SchülerInnen zu Experten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit ausgebildet werden.
Förderung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit
Die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien förderte im Jahr 2012 das Projekt „SolGhana – Connecting Schools“. Ziel des Projektes ist der Austausch vorhandener IT-Geräte an einer ghanaischen Schule durch eine energieeffiziente Ausstattung sowie die stabile Versorgung mit Strom mit einer durch das Projekt aufgebauten Photovoltaikanlage.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erneuerbare Energien
- Entwicklungszusammenarbeit
- Erneuerbare Energien
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Erneuerbare Energien
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erneuerbare Energien