Die Förderziele der Viessmann Allendorf-Stiftung
Die Förderung durch die Viessmann Allendorf-Stiftung dient kulturellen, sozialen, wissenschaftlichen und künstlerischen Zielen. Dabei konzentriert sie sich besonders auf das Thema Jugendsport. In ihrer Satzung werden die folgenden Förderschwerpunkte genannt:
- Wissenschaft und Forschung
- Gesundheitswesen/-pflege
- Denkmalschutz/-pflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Tierschutz
- Kunst und Kultur
- Heimatpflege und Heimatkunde
- Sport
- Mildtätigkeit
- Religion
Die Viessmann Allendorf-Stiftung wurde 2010 gegründet. Das Stiftungskapital stammte von den Viessmann Werken GmbH & Co. KG.
Fördervoraussetzungen bei der Viessmann Allendorf-Stiftung
Gemeinnützige Organisationen können die Fördergelder sowohl für Projekte als auch zur Deckung laufender Kosten beantragen. Die Projekte sind bei ihrer Durchführung allerdings an die folgenden Orte gebunden: Allendorf, Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Herford, Karlsruhe, Kassel, Kempten (Allgäu), Koblenz, Köln, Bonn, Brandenburg, Leipzig, Mannheim, Meßkirch, München, Münster, Nürnberg, Plattling, Rostock, Zweibrücken, Siegen, Stuttgart, Trier, Ulm und Würzburg. Eine Förderung für Projekte im Ausland wird nicht bewilligt. Das Antragsformular zur Bewerbung um die Fördermittel steht auf der Website zur Verfügung; die Einreichfristen sind jeweils der 15. März und der 15. September eines Jahres.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Sport
- Kinder- und Jugendarbeit