Die Förderziele der Stiftung zur Förderung der Chormusik in Schwerte
Die Stiftung zur Förderung der Chormusik in Schwerte fördert kulturelle und Jugendprojekte in Schwerte. Im Fokus steht die Unterstützung der Konzertveranstaltungen des Chores der Konzertgesellschaft Schwerte sowie die Vernetzung verschiedener Chorgruppen. Zudem sollen junge Menschen bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich einer musischen Zukunft begleitet und musiktherapeutische Projekte unterstützt werden.
Die Stiftung zur Förderung der Chormusik in Schwerte wurde im Jahr 2006 von Karl-Günter Röhrscheidt im Andenken an seinen Vater, Dr. Karl Röhrscheidt ins Leben gerufen. Dieser gründete einst den Madrigalchor, einen Vorgänger der Konzertgesellschaft Schwerte.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung zur Förderung der Chormusik in Schwerte fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisation und öffentlichen Einrichtungen wie Vereinen, gGmbHs oder Schulen beantragt werden, die in Schwerte tätig sind. Anträge auf Fördermittel können jederzeit eingereicht werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können beispielsweise für folgende Dinge verwendet werden:
- Konzerte
- Vergabe von Stipendien
- Chortreffen Schwerter Schulen
- Chorprojekte
Beispielprojekte der Stiftung zur Förderung der Chormusik in Schwerte
- Kinder-Weihnachtsoratorium in Zusammenarbeit mit der Konzertgesellschaft Schwerte
- Schulchor-Festival der Musikschule Schwerte
- Projekt zur musikalischen Früherziehung im Familienzentrum Arche Noah in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Weiterbildungsbetrieb (KuWeBe)
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik
- Kulturelle Veranstaltungen
- Kulturelle Einrichtungen
- Chor
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Musik
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder- und Jugendarbeit, -sozialarbeit
- Musik