Die Förderziele der Stiftung Wir helfen dem Wald
Die Stiftung Wir helfen dem Wald setzt sich für den Schutz des Waldes in Bayern und die Artenvielfalt ein. Die Stiftung fördert den Naturschutz z.B. durch die Unterstützung von wissenschaftlichen Untersuchungen und durch das Pflanzen neuer Bäume und Wälder. Zudem will die Stiftung das Verständnis der BürgerInnen und der Politik für den Wald stärken und veranstaltet Fachtagungen und Fortbildungen. Sie unterstützt auch den ökologischen Waldbau. Laut Satzung liegen die Schwerpunkte der Stiftung in den Bereichen:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Tierschutz
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung Wir helfen dem Wald wurde 1996 vom Landesverband Bayern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ins Leben gerufen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert nur Projektvorhaben. Alle gemeinnützigen Organisationen, wie z.B. Vereine, gGmbHs oder Schulen, die in Bayern tätig sind, können Fördermittel beantragen. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist durch die Stiftung nicht möglich.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen, beispielsweise für Bildungsprojekte, Baumpflanzungen oder Tagungen.
Beispielprojekte der Stiftung Wir helfen dem Wald
- Schulpflanzung Kirchseeon - Pflanzung von 2.000 Tannen und 1.000 Lärchen zusammen mit Schülern der Grund- und Mittelschule Kirchseeon
- Pflanzung im Forstbetrieb München am Taubenberg - Teambuildingmaßnahme mit der Unternehmensberatung 180 Degrees Consulting
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Wald
- Tierschutz
- Waldtiere