Die Förderziele der Stiftung Wasserrettung
Die Stiftung Wasserrettung fördert gemeinnützige Projekte, die sich der Bekämpfung des Ertrinkungstods durch präventive Maßnahmen sowie der Förderung des Wasserrettungsdienstes widmen.
Die Stiftung Wasserrettung wurde im Jahr 1999 gegründet und hat seitdem über 87.000 € in die Förderung von Projekten investiert.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch die Stiftung können für Projekte von Wasserrettungsdiensten und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg gestellt werden.
Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch entgegen. Anträge für das Folgejahr sollten bis zum 31. Mai eingereicht werden. Ein Antragsformular kann auf der Website der Stiftung heruntergeladen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert vor allem die Entwicklung von Ausbildungsmethoden, die Förderung des Wasserrettungsdiensts sowie der Jugend- und Seniorenarbeit, den internationalen Erfahrungsaustausch, die Zertifizierung von Rettungsgeräten und -einrichtungen sowie die Vergabe von Forschungsaufträgen.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Rettung aus Lebensgefahr
Die Stiftung Wasserrettung förderte im Jahr 2016 einen Schwimmkurs für Migranten der DLRG Sipplingen.
2014 förderte die Stiftung eine historische Ausstellung der DLRG im Bezirk Heidenheim-Brenz.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Rettung aus Lebensgefahr
- Wasserrettung
- Wissenschaft
- Wasserrettung