Die Förderziele der Stiftung Gesundheitsfürsorge in Rheinland-Pfalz
Die Stiftung Gesundheitsfürsorge in Rheinland-Pfalz fördert Projekte des Wohnungsbaues für Personen, die unverschuldet in unzumutbaren und gesundheitsschädlichen Wohnverhältnissen leben, sowie durch die Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet der allgemeinen Gesundheitsfürsorge.
Die Stiftung wurde 1936 gegründet. Das Grundstockvermögen wurde gespeist aus Zuwendungen der rheinland-pfälzischen Industrie, der Kommunen und Landkreise, der damaligen Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz und der damaligen Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.
Voraussetzungen für die Förderung
In den Genuss einer Förderung können sowohl Projektvorhaben als auch Anträge für laufende Kosten kommen. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bundesland Rheinland-Pfalz haben. Durch die Stiftung Gesundheitsfürsorge in Rheinland-Pfalz werden keine Projekte im Ausland berücksichtigt.
Die Stiftung akzeptiert Förderanträge über die folgenden Wege: per Briefpost oder per E-Mail. Die Förderrichtlinien können als PDF heruntergeladen werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Bedürftige (ideelle Unterstützung)
- Gesundheitswesen
- Ambulante Pflegedienste
- Stationäre Pflegedienste
- Aufklärungsarbeit