Die Förderziele der Stiftung Filippas Engel
Die Stiftung Filippas Engel vergibt jährlich mehrere Preise an Jugendliche aus Europa, die sich für ökologische, kulturelle oder soziale Belange und Menschen in besonders nachhaltiger Weise stark gemacht haben. Laut Satzung ist die Stiftung in folgenden Bereichen tätig:
- Kunst und Kultur
- Umwelt- und Naturschutz
- Jugendhilfe
2003 wurde die nicht-selbstständige Stiftung Filippas Engel gegründet aus dem Erlös der veröffentlichten Tagebücher der früh verstorbenen Filippa Sayn-Wittgenstein. Unter dem Dach der Don Bosco Stiftung wird die Stiftung Filippas Engel vom Stiftungszentrum verwaltet.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderungswürdig sind junge Menschen(-gruppen) aus Europa, die sich in besonderen sozialen, kulturellen oder ökologischen Aktivitäten für andere Menschen eingesetzt haben. Über das Antragsformular online können Vorschläge eingereicht werden, man kann sich aber auch selbst mit dem eigenen Projekt bewerben. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer*innen aus Europa kommen und unter 30 Jahre alt sind. Jeder Vorschlag muss von einer Institution wie einer Schul- oder Universitätsleitung, Kirchengemeinde oder Stadtverwaltung befürwortet werden. Jedes Jahr werden mehrere Preise in Höhe zwischen 500 Euro und 5.000 Euro vergeben.