Die Förderziele der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn
Die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn unterstützt soziale Projekte, die kranken und bedürftigen Menschen Hilfe leisten. Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen sowie die unmittelbare Unterstützung von Personen, die aus finanziellen oder sonstigen Gründen hilfsbedürftig sind. Im Vordergrund des Engagements stehen präventive Aktivitäten und Hilfen für Frauen und ihre Kinder, die in Not geraten sind.
Die Sozialstiftung fördert gemeinnützige Projekte im Kreis Stormarn in den Bereichen:
- Mildtätige Zwecke
- Rettung aus Lebensgefahr
- Wohlfahrtswesen
Voraussetzungen für die Förderung
Fördermittel können von steuerbegünstigten Körperschaften bzw. öffentlich-rechtlichen Körperschaften beantragt werden. Der Einsatz der Fördermittel sollte im Kreis Stormarn erfolgen. Es werden Projekte und laufende Kosten gefördert. Eine Förderung durch die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn für Projekte im Ausland ist nicht möglich. Auf der Internetseite der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn werden alle Informationen zur Antragstellung bereit gestellt.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Mildtätigkeit
Seit 2007 unterstützt die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn das Frauenhaus in Ahrensburg in großem Umfang. In das Frauenhaus Stormarn kann jede Frau mit ihren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen oder bedroht sind oder die verfolgt werden, aufgenommen werden. Der Aufenthalt im Frauenhaus ist eine vorübergehende mietfreie Wohnmöglichkeit.
Förderung im Bereich Wohlfahrt
Die Stiftung unterstützt das stationäre Hospiz Lebensweg, wo Menschen auf ihrem letzten Lebensweg liebevoll und in Würde begleitet werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Körperlich Kranke
- Seelisch Kranke