Die Förderziele der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung
Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung fördert die Erforschung der Palliativmedizin sowie den Aufbau und Betrieb stationärer Hospize und ambulanter Hospizdienste in Bayern. Auch Kliniken mit Palliativstationen, Hospizvereine und der Bayerische Hospiz- und Palliativverband erhalten Zuwendungen.
Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung wurde 2006 gegründet. Die Gründerin Paula Kubitscheck-Vogel hatte durch eine schwere Erkrankung ihres Mannes persönlich erfahren, wie wichtig eine gute Betreuung erkrankter Menschen ist, und es sich daraufhin zur Aufgabe gemacht, Menschen in ähnlicher Situation zu helfen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert sowohl Projekte als auch laufende Kosten. Eine Förderung kann von gemeinnützigen Organisationen beantragt werden, die im Bundesland Bayern aktiv sind.
Förderanträge müssen schriftlich an die Geschäftsstelle geschickt werden. Anfragen per E-Mail werden nicht akzeptiert. Ab einer beantragten Fördersumme von 5000 € soll das auf der Website herunterladbare Antragsformular genutzt werden. Über eingereichte Anträge entscheidet der Vorstand alle zwei bis drei Monate.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Gesundheitswesen
Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung unterstützte den Anbau an das Hospizzentrum Brög zum Engel mit 80.000 €.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Gesundheitswesen
- Ambulante Pflegedienste
- Stationäre Pflegedienste
- Ärztliche Dienste
- Hospize
- Palliativmedizin
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Palliativmedizin