Die Förderziele der Deutschen Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V.
Der Zweck der Deutschen Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V. ist die Förderung der Gesundheitspflege, die den Menschen mit Morbus Parkinson oder einer ähnlichen Krankheit sinnvolle Hilfe leistet, sowie die Unterstützung der Angehörigen. Das Hauptthema der Förderung liegt somit auf der Parkinson Krankheit.
Die Schwerpunkte der Stiftung liegen laut ihrer Satzung auf:
- Wissenschaft und Forschung
- Gesundheitswesen/-pflege
Die Deutsche Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V. wurde 1981 als Selbsthilfe-Vereinigung von einer Gruppe vom Menschen mit Morbus Parkinson gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Mit Fördermitteln der Deutschen Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V. werden sowohl Projekte, als auch laufende Kosten von gemeinnützigen Organisationen unterstützt. Die Förderung kann von gemeinnützigen Organisationen, Vereinen, gGmbHs und weiteren Institutionen bundesweit sowie im Ausland beantragt werden.
Beispielprojekte der Deutschen Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V.
Die Deutsche Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V. hat bisher u.a. an folgenden Projekten mitgewirkt:
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Sie engagierte sich in der für 5 Jahre angelegten Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit aktivierender Therapien bei Patienten mit Parkinson Syndrom mit dem Fokus auf Gangstörungen und Haltungsanomalien von Prof. Dr. med. Ceballos-Baumann, München.
Förderung im Bereich Gesundheitswesen/-Pflege
Die Initiative Parkinson wendet sich an die Öffentlichkeit und insbesondere an den Petitionsausschuss Gesundheit des Bundestages, um ihn auf die Probleme der Parkinson-Erkrankten aufmerksam zu machen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Parkinson
- Gesundheitswesen
- Ambulante Pflegedienste
- Stationäre Pflegedienste
- Aufklärungsarbeit
- Parkinson