Die Förderziele der Else Kröner-Fresenius-Stiftung
Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) widmet sich der Förderung medizinischer Forschung. Neben der Vergabe von Stipendien und Förderpreisen unterstützt sie medizinisch-humanitäre Projekte. Die Stiftungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:
- Gesundheitswesen/-pflege
- Wissenschaft
- Mildtätigkeit
Die Unternehmerin Else Kröner hat die Stiftung im Jahr 1983 gegründet und ist eine der größten Beteiligten des Unternehmens Fresenius.
Voraussetzungen für die Förderung
Die EKFS vergibt Fördergelder an gemeinnützige Organisationen oder eingetragene Vereine. Es werden Projekte unterstützt, die Menschen in Entwicklungsländern zugutekommen. Projekte, die der Fresenius Unternehmensgruppe sind von einer Förderung ausgeschlossen.
Auf der Webseite gibt es eine Übersicht der Ansprechpartner zu verschiedenen Projektkategorien. Außerdem stehen die Förderrichtlinien zur wissenschaftlichen und humanitären Förderung bereit. Anträge für humanitäre Projekte können per E-Mail eingereicht werden.
Beispielprojekte der Else Kröner-Fresenius-Stiftung
Förderung im Bereich Gesundheitswesen/-pflege
Zur Prävention und Betreuung von HIV-negativen Kindern, die mit HIV-infizierten Familienmitgliedern unter ART-Therapie leben, wurde der Aufbau einer Kinder-Ambulanz im Rahmen eines Kliniknetzwerkes der Chreso in Sambia, unterstützt.
Förderung im Bereich Bildung und Gesundheitswesen/-pflege
Projekte zur Aufklärung und Bildungsarbeit in Dschibuti wurden in der Vergangenheit von der Stiftung unterstützt, um für die Überwindung der weiblichen Genitalverstümmelung und Stärkung der Frauenrechte zu kämpfen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Gesundheitswesen
- Ambulante Pflegedienste
- Ärztliche Dienste
- Stationäre Pflegedienste
- Bekämpfung von Krankheiten
- Aufklärungsarbeit