Die Förderziele der Otto und Lonny Bayer Stiftung
Das Ziel der Otto und Lonny Bayer Stiftung ist die Unterstützung von Menschen in Not. Hierbei konzentriert sie sich gemäß ihrer Satzung auf die folgenden Themen:
- Obdachlosigkeit
- Arbeitslosigkeit
- Altenhilfe
- Kinder- und Familienhilfe
- Behinderung
Ihr Förderschwerpunkt liegt demnach in der Mildtätigkeit.
Die Stiftung wurde im Jahr 1984 von Lonny Bayer in Gedenken an ihren Ehemann Prof. Dr. Otto Bayer gegründet. Die Stiftung konnte seit ihrer Gründung bereits mehr als 9,4 Mio. € für über 16.000 Projekte bereitstellen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Fördermittel der Otto und Lonny Bayer Stiftung sind für die Deckung laufender Kosten sowie die Förderung von Projektvorhaben vorgesehen. Es können sich Einzelpersonen, Familien und von ihnen beauftragte Vertreter wie Wohlfahrtsverbände, Vereine oder Sozialämtern auf Förderung bewerben. Außerdem können auch karitative Einrichtungen aus ganz Deutschland einen Antrag auf Unterstützung erstellen. Ein Förderschwerpunkt liegt auf Hilfen für Bedürftige in NRW, Bremen, Berlin und den ostdeutschen Bundesländern. Projekte im Ausland können nicht gefördert werden. Die Antragstellung ist formlos möglich. Weitere Informationen über zwei notwendige Anlagen zur Antragstellung können der Internetseite entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Prinzipiell können viele verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung eines Projektes unterstützt werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Körperlich Kranke
- Seelisch Kranke
- Geistig Kranke
- Obdachlosigkeit
- Arbeitslosigkeit
- Altenhilfe
- Kinder- und Familienhilfe