Die Förderziele der Kulturstiftung Erlangen
Die Kulturstiftung Erlangen fördert gemeinnützige Projekte, die sich der Kunst, Musik und Kultur in Erlangen und Umgebung widmen. Dabei konzentriert sich die Stiftung laut Satzung auf die Förderung von begabten Musikern, Literaten sowie bildenden und darstellenden Künstlern, die eine Verbindung zu Erlangen und Umgebung haben und die kulturelle Vielfalt der Region bereichern. Weitere wichtige Ziele der Stiftung sind die Völkerverständigung und die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten.
Die Kulturstiftung Erlangen wurde im Jahr 1999 gemeinschaftlich von der Stadt Erlangen, der Sparkasse Erlangen und der Siemens AG gegründet. Gemeinnützige Projekte werden durch die Stiftung mit Beträgen von durchschnittlich 5.000 € unterstützt.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Kulturstiftung Erlangen fördert ausschließlich Projektkosten. Fördermittel werden an Projekte von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e.V.s vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Erlangen haben. Es können keine Projekte im Ausland durch die Stiftung berücksichtigt werden.
Förderanträge sind jeweils bis zum 20.2. und 20.9. des laufenden Jahres einzureichen. Der Förderantrag kann direkt auf der Website der Stiftung ausgefüllt und eingeschickt werden. Der Förderantrag muss eine detaillierte Projektbeschreibung und einen Kosten- und Finanzierungsplan enthalten. Projekte sollten frühestens 4 Monate nach der Abgabefrist starten.
Das wird im Detail gefördert
Alle Kosten, die im Rahmen eines Projekts anfallen, sind förderfähig. Neben finanzieller Förderung bietet die Kulturstiftung Erlangen zusätzlich Unterstützung durch Foren, Networking und Öffentlichkeitsarbeit an.
Beispielprojekte der Kulturstiftung Erlangen
Förderung im Bereich Kunst
- Projekt zur Durchführung eines Theaterworkshops zum Thema „Die Berufung: Aus dem Leben eines amerikanischen Nazis“ im Marie-Therese-Gymnasium, Erlangen
- Förderung der Organisation verschiedener künstlerischer Ausstellungen im Kunstpalais in Erlangen
Förderung im Bereich Musik
- Konzert „Begegnung mit Wladimir“ des Rainer Glas Universal Ensemble im Bereich Jazz & Weltmusik
- Projekt „Hell Moll - Dunkel Dur“ - Produktion einer Doppel-LP mit Synthesizer Installationen von Musikern und Künstlern aus dem Großraum Erlangen