Schwerpunkte der Förderung
Erklärtes Ziel dieses Förderprogramms ist die Verbesserung des Gründungsklimas an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Es handelt sich hierbei um eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), das durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert wird. Unterstützt werden Studenten und Studentinnen, Wissenschaftler/innen und Hochschulabsolventen und -absolventinnen bei der Existenzgründung. Die Höhe der finanziellen Unterstützung hierbei beträgt durchschnittlich ungefähr 70.000 €.Voraussetzung für die Förderung
Es werden sowohl Projektvorhaben unterstützt, als auch laufende Kosten übernommen. Eine Förderung ist deutschlandweit möglich. Förderberechtigt sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Eine Unterstützung von Projekten im Ausland durch Fördermittel ist nicht möglich. Ein Antrag auf Förderung kann jederzeit von der Universität oder Einrichtung gestellt werden. Pflicht für potentielle Gründer ist die Einreichung eines Ideenpapiers, sowie die in Inanspruchnahme eines entsprechenden Beratungsgesprächs an ihrer Hochschule. Weitere Informationen zur Antragstellung, sowie ein Antragsformular finden sich auf der Internetseite des Förderprogramms.
Beispielprojekte
In der Vergangenheit wurde unter anderem die Gründung der Holidu GmbH durch die Brüder Michael und Johannes Siebers unterstützt. Diese sorgen mit einem Vergleichsportal für Ferienhäuser, welches mit einer eigens entwickelten Bilderkennungstechnologie arbeitet, für mehr Transparenz in der Tourismusbranche.