Schwerpunkte der Förderung
Die Ashoka Deutschland unterstützt Sozialunternehmer bei der Unternehmensgründung. Junge Menschen sollen motiviert werden ihre Ideen in Engagement umzusetzen. Die Ashoka Deutschland hilft dabei Menschen mit Ideen und Tatendrang mit potentiellen Unterstützern und Gleichgesinnten zu vernetzen. In diesem Rahmen erfahren Projekte eine Förderung in einer durchschnittlichen Höhe von etwa 50.000 €.
Voraussetzung für die Förderung
Es werden sowohl Projektvorhaben gefördert, als auch laufende Kosten übernommen. Projekte sind bundesweit förderberechtigt. Vorhaben im Ausland können nicht unterstützt werden. Projekte müssen von Experten nominiert werden, um förderberechtigt zu sein. Anschließend werden Vorhaben durch den Fördergeber ausgewählt. Zum Auswahlverfahren zählen auch Interviews mit Kandidaten und Auswahlgespräche. Weitere Informationen zum Auswahlverfahren sind auf der Internetseite des Fördergebers zu finden.
Vergangene Projekte
In der Vergangenheit wurde u.a. ein Wettbewerb ausgeschrieben, der junge Unternehmer dazu motivieren soll, Ideen zur Bekämpfung von Energie-Armut zu entwickeln.