Die Förderziele der DFB-Stiftung Sepp Herberger
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger hat die Förderung von Sport, insbesondere Fußball, zum Ziel. Dabei werden Projekte unterstützt, die Fußball als Mittel zur sozialen Integration und Resozialisation nutzen. Ein Fokus liegt hierbei neben Schulen und Vereinen auch auf der Arbeit mit Strafvollzugsanstalten und Einrichtungen auf dem Gebiet des Behindertensports. Laut Satzung hat die Stiftung ihre Förderschwerpunkte in den Bereichen:
- Sport
- Mildtätigkeit
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger wurde 1977 anlässlich des 80. Geburtstags Sepp Herbergers, dem Rekordnationaltrainer, vom DFB gestiftet. Nach dem Tod Herbergers und seiner Frau ging deren Privatvermögen zusätzlich in das Stiftungsvermögen über.
Voraussetzungen für die Förderung
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger nimmt sowohl Anträge für Projektvorhaben als auch für laufende Kosten entgegen. Die Fördermittel können bundesweit von Einrichtungen wie Schulen, gemeinnützigen Vereinen, Strafvollzugsanstalten und Behinderteneinrichtungen beantragt werden. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht vorgesehen. Ein Förderantrag kann auf der Internetseite der DFB-Stiftung Sepp Herberger ausgefüllt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert viele verschiedene Maßnahmen wie beispielsweise:
- Veranstaltungen und Aktivitäten
- Materialien wie beispielsweise Sportausrüstungen
- Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Unterstützung von Einzelpersonen in Notsituationen
Beispielprojekte der DFB-Stiftung Sepp Herberger
Förderung im Bereich Sport
- Blindenfußball-Bundesliga und ein Turnier für Menschen in Behindertenwerkstätten
- Programm für Häftlinge: Reintegration und Erleben von Sozialkompetenzen durch Fußballtraining in Strafvollzugsanstalten
- Förderung von Fußballturnieren an Grundschulen