Die Förderziele der Hatelma Stiftung
Die Hatelma Stiftung ist eine Stiftung für Literatur und Lesen und fördert Projekte im Bereich Bildung, Wissenschaft und natürlich direkt die Schriftsteller*innen und Wissenschaftler*innen mit Stipendien oder Fördermitteln für Veröffentlichungen. Laut Satzung sind die Schwerpunkte der Stiftung:
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Hatelma Stiftung wurde 2019 gegründet. Sie vergibt Projektförderungen und Stipendien an Literaturschaffende und den wissenschaftlichen Nachwuchs der Neueren deutschen Literaturwissenschaft (deutschsprachige Literatur des 16. Jahrhunderts bis zur Gegenwart), fördert wissenschaftliche und künstlerische Publikationen, Kolloquien, Editions- und Forschungsprojekte, literarisch-künstlerische Projekte, Veranstaltungen der Literaturvermittlung, Exkursionen, Lehrprojekte und mehr. Auch neuartige Formate können gefördert werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Projekte in der Literatur und Bildung sowie Forschung, entsprechend der Stiftungszwecke. Antragsfähig sind gemeinnützige Organisationen sowie für Stipendien Studierende oder Doktoranden der Literaturwissenschaften. Genau Details zu den Anforderungen der Antragsgruppen gibt es auf der Webseite.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Literatur
- Wissenschaft
- Sprach- und Kulturwissenschaften
- Sprachwissenschaft / Philologie