Die Förderziele der Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen
Die Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen fördert Projekte für Kinder und Jugendliche im Landkreis Dithmarschen. Sie möchte durch ihre Arbeit jungen Menschen einen guten Start ins Leben ermöglichen, die regionale Wirtschaft stärken und die Lebensqualität der Einwohner verbessern. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen in den folgenden Bereichen:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen wurde als Bürgerstiftung von engagierten Personen aus der Region gegründet. Zunächst konzentriert sich die Förderung auf Projekte für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Entsprechend stehen die Themen KiTa, Grundschule, offene Ganztagsschule und Sprachförderung im Mittelpunkt.
Voraussetzungen für die Förderung
Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen und Körperschaften öffentlichen Rechts wie Vereinen, Schulen oder KiTas beantragt werden, die im Landkreis Dithmarschen aktiv sind. Vorhaben im Ausland werden nicht unterstützt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Kinder- und Jugendstiftung Dithmarschen
- Aufbau einer „Kinderhundeschule“ der Interessengemeinschaft „FühlTier“ - tiergestützte Pädagogik für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- Projekt „Lesepaten“ der Grundschule Meldorf OGT
- Kauf von Sportsachen für Kinder der DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) an der Christian-Bütje-Schule in Meldorf als Integrationshilfe
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Völkerverständigung
- Integration
- Kinder- und Jugendarbeit