Die Förderziele der Treuhandstiftung „Chancen durch Bildung für die Jugend von Willstätt“
Die Treuhandstiftung „Chancen durch Bildung für die Jugend von Willstätt“ fördert Kinder-, Jugend- und Bildungsprojekte in der Gemeinde Willstätt. Sie möchte so das Gemeinwohl vor Ort stärken und junge Menschen unterstützen. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen demnach in den Bereichen:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Treuhandstiftung „Chancen durch Bildung für die Jugend von Willstätt“ wird von der Stiftung der Sparkasse Hanauerland verwaltet. Das Stiftungskapital liegt bei ca. 300.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Treuhandstiftung „Chancen durch Bildung für die Jugend von Willstätt“ fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel können von Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie von gemeinnützigen Organisationen wie Schulen oder Ausbildungseinrichtungen beantragt werden, die in Willstätt tätig sind. Institutionen außerhalb Willstätts werden unterstützt, sofern Willstätter Jugendliche diese besuchen. Vorhaben im Ausland sind nicht förderfähig.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Mögliche Verwendungszwecke sind:
- Projekte von weiterführenden Schulen und Bildungs- bzw. Ausbildungseinrichtungen wie z.B. Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien
- Berufsbegleitende Maßnahmen von Bildungseinrichtungen, an denen Willstätter Jugendliche teilnehmen.