Die Förderziele der Umweltstiftung Lippe
Die Ziele der Umweltstiftung Lippe sind die Förderung von Projekten zum Schutz von Arten, Biotopen, Böden und Gewässern in der Region Lippe sowie die Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärungsarbeit und Bildung zum Umweltschutz zur Verbreitung von klima- und umweltschonenden Verhaltens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung, Forschung und Entwicklung zukunftsorientierter, umwelt- und naturschonender Energiequellen in der Region. Laut Satzung sind die Schwerpunkte der Stiftung:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Tierschutz
- Denkmalschutz und -pflege
- Wissenschaft und Forschung
Die Umweltstiftung Lippe wurde 2008 gegründet, aufbauend auf das Kapital der aufgelösten Wesertal-Umweltstiftung. Neben den oben genannten Zielen gehört zu ihren Aktivitäten auch die Unterstützung der Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks, Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler sowie die Bewahrung wertvoller Kulturgüter und die Sicherung vor schädigenden Umwelteinflüssen.
Voraussetzungen für die Förderung
Antragsfähig sind gemeinnützige Einrichtungen mit gemeinnützigen Vorhaben im Bereich Umweltschutz und -bildung. Der Antrag beginnt mit dem Ausfüllen des Online-Formulars. Anhand dieser Antragsskizze entscheidet die Stiftung über die Eignung und Förderwürdigkeit des Vorhabens. Als zweiter Schritt wird die Geschäftsstelle bei positiver Vorentscheidung den eigentlichen Förderantrag anfragen.