Die Förderziele der Annalise-Wagner-Stiftung
Die Annalise-Wagner-Preis fördert die Forschung, geschichtliche Aufarbeitung und literarische Arbeiten über die Region Mecklenburg-Strelitz und das historische Stargarder Land durch die Vergabe von zwei jährliche Förderpreisen, Stipendien sowie die Unterstützung besonderer Förderprojekte. Laut Satzung ist sie damit in den folgenden Bereichen tätig:
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst und Kultur
- Heimatkunde
Die Stiftung wurde 1991 durch das testamentarische Vermächtnis der Heimatforscherin, Sammlerin und Autorin Annalise Wagner (1903-1986) aus Neustrelitz gegründet. Seit 30 Jahren schreibt die Stiftung den Annalise-Wagner-Preis für wissenschaftliche, populärwissenschaftliche oder belletristische Texte aller Genres aus. Seit 10 Jahren vergibt sie auch den Annalise-Wagner-Jugendpreis an junge Autor*innen unter 27. Sie möchte außerdem Autorinnen und Autoren, die in der Region leben, unterstützen und kann ebenso Stipendium vergeben. Gemeinsamt mit der Regionalbibliothek Neubrandenburg kümmert sich die Stiftung um die Veröffentlichung von Manuskripten Annalise Wagners.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind Autoren und Autorinnen wissenschaftlicher, belletristischer Texte zur Region Mecklenburg-Vorpommern sowie gemeinnützige Vorhaben, die dem Stiftungszweck dienen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Literatur
- Pflege und Erhaltung von Kulturwerten