Die Förderziele der Stiftung Kinder brauchen Musik
Die Stiftung Kinder brauchen Musik fördert die Heranführung von Kindern an Musik durch praktische inklusive Projekte in Kombination mit Bewegung, Spiel und Theater, besonders für sozial benachteiligte Kinder sowie gemeinsam mit anderen Einrichtungen. Außerdem fördert sie die Musiktherapie und die wissenschaftliche Erforschung des Einflusses von musikalischer Aktivität auf die kindliche Entwicklung. Laut Satzung sind die Arbeitsfelder der Stiftung:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
Die Stiftung Kinder brauchen Musik wurde 2004 von Rolf Zukowski und seiner Frau Monika gegründet, um dazu beizutragen, benachteiligten Kinder Musik näherzubringen. Außerdem möchte sie mit interkulturellen musikalischen Projekten zur Völkerverständigung beitragen. Besonders Vorhaben in der Kombination aus Musik mit Theater und Bewegung werden gefördert sowie integrative Projekte mit Kindern mit und ohne Behinderungen, auch in Kooperation mit anderen Stiftungen und gemeinnützigen Vereinen. In der Kombination von Musik mit Spiel und Theater sollen soziale Fähigkeiten und Strukturen gestärkt werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben im Bundesgebiet, die die Beziehung von Kindern zur Musik und damit die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Zweimal jährlich entscheidet die Stiftung über die Mittelvergabe. Mit einer formlosen Anfrage per E-Mail kann vor der Antragstellung schon die Erfolgsaussicht des Vorhabens geklärt werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik