Die Förderziele der Deutsche Orchester Stiftung
Die Deutsche Orchester Stiftung fördert einerseits die deutsche Orchester- und Musikkultur mit Nachwuchsförderung, Förderung für Dirigenten, Musiker oder Orchester sowie Projektförderung der Musikbildung und Musikvermittlung. Sie möchte mit Vernetzungsarbeit mehr Unterstützung durch Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit für die deutsche Orchesterkultur erhalten. Laut Satzung sind ihre Arbeitsfelder:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Deutsche Orchester-Stiftung wurde 2004 als nicht rechtsfähige Treuhandstiftung gegründet und 2014 als rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung anerkannt und eingetragen. Die Stiftung ist fördernd sowie operativ tätig. Sie untersützt Junge Orchestermusiker*innen im Bundesjugendorchester, Junge Dirigent*innen und Initiativen der musikalischen Bildung für Kinder und Jugendliche und der Musikvermittlung durch Orchestermusiker sowie andere Musik-Projekte in Schulen, Vereinen oder bei Festivals.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben, die die musikalische Bildung oder die Musikvermittlung von Orchestermusik zum Ziel haben. Antragsteller sollten gemeinnützige Einrichtungen wie Bildungsstätten, Vereine oder Schulen sein.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Musikpädagogik