Die Förderziele der Stiftung kulturelle Erneuerung
Das Ziel der Stiftung kulturelle Erneuerung ist die Erforschung und die Vermittlung des Zusammenhangs von Kultur, Wissenschaft und Religion und schließlich der Erneuerung des Verständnisses von westlicher Kultur. Dazu fördert sie wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen und Forschungsprojekte, Stipendien und Publikationen. Laut Satzung sind die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit:
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
- Religion
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Stiftung kulturelle Erneuerung wurde 2017 von Meinhard Miegel, Mitbegründer des Denkwerks Zukunft und ehemaligen Leiter des IWG BONN e.V., gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Antragsberechtigt sind gemeinnützige Institutionen wie Vereine. Bei der Förderung wissenschaftlicher, künstlerischer und /oder religiöser Aktivitäten sollte möglichst transdisziplinär gearbeitet werden, das heißt wenn möglich, die Disziplinen verbunden werden oder aufeinander Bezug genommen werden. Die Stiftung fördert Projekte, die sich mit dem dominierenden Wissenschafts-, Kunst- und Religionsverständnis auseinandersetzen, international sowie historisch. Neue Ansätze und Anregungen sind dabei ebenso gefragt.