Förderschwerpunkte der Mahle-Stiftung GmbH
Die Stiftung unterstützt hauptsächlich im Rahmen von Anschubfinanzierungen für Projekte im Gesundheitswesen, der Ernährungsqualität, der Bildung und in Kunst und Kultur. Dabei fokussiert sich die Stiftung hauptsächlich auf die Themen Anthroposophie, Ernährung und Landwirtschaft. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den Bereichen:- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Gesundheitswesen/-pflege
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
Fördervoraussetzung der Mahle-Stiftung GmbH
Die Stiftung fördert nur Projekte und keine laufenden Kosten. Es können Fördermittel für Projekte bundesweit beantragt werden. Auch eine Förderung von Vorhaben im Ausland kommt in Frage. Auf der Webseite der Stiftung durchläuft man zur Beantragung von Fördergeldern einen mehrstufigen Check: Zunächst wird mit Hilfe von fünf Fragen ein Antragscheck durchgeführt. Anschließend muss eine formlose Vorab-Anfrage eingeschickt werden. Alle dann weiteren notwendigen Antragsformulare und Förderrichtlinien finden sich ebenfalls auf der Internetseite der Stiftung.
Förderbeispiele
Die Stiftung fördert unter anderem die Waldorfschule Windhoek in Namibia. Dadurch soll der hohen Arbeitslosigkeit von Schulabgängern entgegengewirkt werden. Dies wird erreicht, indem die Schüler neben der herkömmlichen Schuldbildung auch noch in verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet werden. Die Gelder wurden bislang zum Beispiel für den Bau eines Bildungsgebäudes mit Werkstätten verwendet.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Anthroposophie
- Gesundheitswesen
- Stationäre Pflegedienste
- Anthroposophie
- Kunst und Kultur
- Anthroposophie
- Wissenschaft
- Agrar / Ernährung / Sport
- Anthroposophie
- Ernährung
- Landwirtschaft