Die Förderziele der GLS Bank
Die GLS Bank widmet sich der Etablierung eines werteorientierten Bankgeschäfts im Hinblick auf nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den Erneuerbaren Energien sowie auf der ökologischen Landwirtschaft. Dabei konzentriert sich die Bank auf die Förderung von Projekten mit folgenden Themengebieten:
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Altenhilfe
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Demokratisches Staatswesen
Die GLS Bank bringt unter dem gemeinsamen Nenner der Nachhaltigkeit Menschen, die Geld anlegen wollen, mit Menschen zusammen, die Geld für die Umsetzung ihrer Unternehmungen benötigen. Gemeinnützige Projekte werden bis zu einer Höhe von durchschnittlich 100.000 € unterstützt.
Voraussetzungen für die Förderung
Sowohl für Projektanträge als auch für Anträge für laufende Kosten kann eine Unterstützung durch die GLS Bank beantragt werden. Es werden Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s in ganz Deutschland vergeben. Durch die GLS Bank werden keine Projekte im Ausland berücksichtigt. Die GLS Bank nimmt Anfragen per E-Mail sowie telefonisch entgegen. Auf der Webseite sind Informationen und Förderrichtlinien zum Download per PDF zu finden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erneuerbare Energien
- Ökologischer Landbau