Die Förderziele der Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe – Otto Perl
Die Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe – Otto Perl fördert die Selbsthilfe behinderter Menschen. Dabei fokussiert sich die Stiftung besonders auf den Themenbereich Behinderung. Die Förderschwerpunkte der Stiftung liegen laut Satzung in den Bereichen:
- Maßnahmen zur Bildung von Erwachsenen mit Behinderung
- Förderung von Begegnungsstätten für Menschen mit Behinderung
- Maßnahmen zum Abbau von Barrieren und Errichtung von Begegnungsstätten
- Förderung und Ausbau von Beratungsstellen
Die Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe – Otto Perl wurde 1993 gegründet um die Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung zu fördern. Insgesamt hat die Stiftung schon über 13 Millionen Euro and Fördermitteln bereitstellen können.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderanträge können von gemeinnützigen Organisationen gestellt werden. Es werden ausschließlich Organisationen gefördert, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bundesland Sachsen haben.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert Projektvorhaben und vergibt Zuschüsse.
Beispielprojekte der Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe – Otto Perl
- Behindertenverband Leipzig – Die Stiftung unterstützt im Rahmen ihres Auftrages zum Beispiel den Behindertenverband Leipzig mit Zuschüssen, um die langfristige Projektarbeit des Verbandes zu sichern.
- Landeshilfsmittelzentrum des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen – Hier unterstützt die Stiftung das Hilfsmittelzentrum mit finanziellen Zuschüssen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung