Die Förderziele der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
Das Ziel der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt besteht in der Förderung des regionalen Nachwuchs- und Breitensports in Steinfurt und Umgebung. Neben der Unterstützung von fortschrittlichen und regional bedeutsamen Projekten liegt der Schwerpunkt insbesondere auf den Themen Jugendarbeit, Gesundheitsförderung und Vereinsentwicklung.
Die Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt wurde im Jahr 1991 gegründet und möchte - durch Unterstützung entsprechender Initiativen - die Bedeutung des Sports für das Wohlbefinden betonen. Die durchschnittliche Förderhöhe beträgt circa 2.000 Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Es können sowohl Projektvorhaben als auch laufende Kosten durch die Stiftung gefördert werden. Fördermittel beantragen können Sportvereine mit Tätigkeitsschwerpunkt in Steinfurt, Horstmar, Altenberge, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde oder Wettringen. Projekte im Ausland sind nicht förderfähig. Interessierte Vereine müssen das online abrufbare Antragsformular ausfüllen und an die Stiftung senden. Dabei werden Angaben zum Ziel und Umfang des Projektes, der Höhe der benötigten Fördersumme sowie zum Zeit- und Finanzierungskonzept abgefragt.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Förderfähig sind zum Beispiel Veranstaltungen, Fortbildungsmaßnahmen und Vorträge, aber auch die eigentliche Vereinsarbeit.
Beispielprojekte der Sportstiftung der Kreissparkasse Steinfurt
- Aus- und Weiterbildung von Yoga-Trainerinnen des FC-Matellia Metelen 08
- Aufrüstung von zehn Luftgewehrständen auf elektronische/ optische Schussauswerteanlagen für die Vereinigten Sportschützen (VSS) aus Neuenkirchen
- Projekt „Turnen leistungsbezogen“ des SC 28 Nordwalde - Trainingsprojekt für junge Sportler im Alter von 8 bis 16 Jahren