Die Förderziele der Franziskus-Stiftung
Die Franziskus-Stiftung fördert die Orientierung junger Menschen durch die Vermittlung franziskanischer Werte. Dabei liegen die Schwerpunkte der Förderung laut Satzung in den Bereichen:
- Religion
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die Franziskus-Stiftung mit Sitz in Hürtgenwald wurde 1985 von der Kölnischen Franziskanerstiftung gegründet. Als Namensgeber und Leitbild der Stiftung fungierte Franz von Assisi, der Gründer des Franziskanerordens. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung bereits über 4 Mio. Euro an Fördermitteln bereitgestellt.
Voraussetzungen für die Förderung
Grundsätzlich können gemeinnützige Organisationen und Projekte Förderung beantragen, wenn die Vorhaben einen direkten Zusammenhang mit den Stiftungsschwerpunkten haben.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert gemeinnützige Projekte und laufende Kosten.
Beispielprojekte der Franziskus-Stiftung
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende Projekte gefördert:
-
„Vision Teilen in Wuppertal“ – Das Projekt eines Paters in Wuppertal, bei dem es darum geht über 100 Kindern und Jugendlichen eine Hausaufgabenhilfe zu ermöglichen und gleichzeitig sozial schwache Familien mit Lebensmittelausgaben zu versorgen, wird von der Stiftung langfristig unterstützt. – Chance! Wuppertal - Vision:teilen - eine franziskanische Initiative gegen Armut und Not - e.V.
- „Kinderzeltstadt Düsseldorf“ – Dieses Projekt zielt darauf ab jungen Menschen aus sozial schwachen Familien, jedes Jahr eine Ferienfreizeit und somit einen kostengünstigen Urlaub zu ermöglichen. Die Stiftung unterstützt dieses Projekt langfristig. – Erzbistum Köln
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erziehung
- Kinderbildung
- Jugendbildung