Die Förderziele der Rottendorf-Stiftung
Die Rottendorf-Stiftung hat sich der Förderung der Pharmawissenschaften, der Erforschung und Pflege der niederdeutschen Sprache und weiteren Zwecken verschrieben. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in den folgenden Bereichen:
- Wissenschaft und Forschung
- Mildtätigkeit
- Religion
- Kunst und Kultur
Andreas Rottendorf, Gründer eines Pharmaunternehmens, und seine Frau übertrugen ihr Vermögen im Jahr 1974 in eine Stiftung. Die Rottendorf-Stiftung vergibt einmal im Jahr den hoch angesehenen Rottendorf-Preis.
Voraussetzungen für die Förderung/h2>
Es werden ausschließlich Projekte von der Stiftung gefördert. Die Förderung kann bundesweit von gemeinnützigen Organisationen beantragt werden. Eine Unterstützung mit Fördermitteln durch die Rottendorf-Stiftung für Projekte im Ausland ist möglich.
Interessierte gemeinnützige Organisationen können Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder per E-Mail sowie telefonisch stellen.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die Rottendorf-Stiftung setzt sich für den Erhalt der niederdeutschen Sprache ein, indem sie die Herausgabe niederdeutscher Schriften, die Vertonung und Darbietung niederdeutschen Liedgutes sowie die Erstellung von Unterrichtsmaterialien für niederdeutschen Sprachunterricht an Grundschulen unterstützt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Sprach- und Kulturwissenschaften
- Pharmazie und Pharmakologie
- Niederdeutsch
- Kunst und Kultur
- Pflege und Erhaltung von Kulturwerten
- Kulturelle Einrichtungen
- Niederdeutsch