Die Förderziele der HLBS-Stiftung
Die HLBS-Stiftung fördert Berufsbildung, Entwicklung und Forschung auf den Gebieten des Steuerwesens, des Sachverständigenwesens und der Unternehmensberatung im Bereich der Land- und Forstwirtschaft. Die Förderschwerpunkte der Stiftung liegen laut Satzung in den Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Mildtätigkeit
Die Vorläuferstiftung der HLBS-Stiftung wurde bereits 1942 gegründet. Seit 1994 hat die Stiftung ihren heutigen Namen. Der Sitz der Stiftung ist in Berlin.
Voraussetzungen für die Förderung
Die HLBS-Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben. Anträge auf Fördermittel können bundesweit von gemeinnützigen Organisationen (wie z.B. gGmbHs, gAGs oder Stiftungen) gestellt werden. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich. Eine Übersicht zu den näheren Förderrichtlinien ist auf der Internetseite einsehbar. Bei Fragen kann die Stiftung per Telefon, E-Mail oder Post kontaktiert werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert viele unterschiedliche Maßnahmen wie beispielsweise:
- Wissenschaftliche Projekte wie Forschungsarbeiten und Studien
- Publikationen
- Veranstaltungen wie Seminare, Vorträge und Workshops
- Notfallhilfen für Einzelpersonen und Angehörige
Beispielprojekte der HLBS-Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
- Universität Hohenheim, Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre, 2019: Projekt „Zunehmende Ökologisierung der Landwirtschaft und daraus resultierende Konsequenzen“
- Wissenschaftliche Forschung, 2006: Unterstützung einer wissenschaftlichen Arbeit zur Entwicklung eines PC-Programms für die Ermittlung der An- und Durchschneidungsentschädigung
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Landwirtschaft
- Wissenschaft
- Landwirtschaft
- Mildtätigkeit
- Landwirtschaft