Die Förderziele der Förderung der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern
Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern setzte sich für Projekte in der Region ein, die der Umwelt zugutekommen. Die Förderschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
Im Jahr 1994 wurde die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Schwerin ins Leben gerufen. Die Förderhöhe beträgt bis zu 1.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V unterstützt Projekte von gemeinnützigen Organisationen oder eingetragenen Vereinen, die in Mecklenburg- Vorpommern tätig sind. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich.
Auf der Webseite stehen die Förderrichtlinien bereit.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung unterstützt Projekte im Rahmen des Naturschutzprogrammes des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Es werden zum Beispiel Maßnahmen zur Renaturierung, Wiedervernässung oder Bestandspflege gefördert. Auch Projekte im Bezug auf Eco-Tourismus oder Umweltbildung erhalten Zuschüsse.
Beispielprojekte der Stiftung Umwelt- und Naturschutz M-V
Förderung im Bereich Naturschutz
Die Stiftung hat 2019 das Projekt Kopfweiden Kuppentin - Erhalt von Brutbäumen des Eremiten, bei dem mehrere Bäume beschnitten wurden, unterstützt.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Umwelt- und Naturschutz
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften