Die Förderziele der Förderung der EKK-Stiftung
Die Stiftung fördert christliche Nachwuchskräfte mit Managementkursen. Im Fokus stehen die Themen Kirchen und Diakonie. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf den folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung.
Die Stiftung wurde 1996 von der Evangelischen Bank eG gegründet.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert Projekte von gemeinnützige Organisationen und eingetragenen Vereinen. Insbesondere werden Kunden der Evangelischen Bank gefördert, außerdem solche, die der evangelischen Kirche angehören. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich.
Der Antrag auf Förderung lässt sich auf der Homepage der EKK-Stiftung herunterladen. Es gibt zwei Sitzungen pro Jahr, in denen die vergabe der Fördermittel entschieden wird. Die Förderrichtlinien stehen ebenfalls auf der Webseite bereit.
Beispielprojekte der EKK-Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft
Zu den geförderten Projekten zählen zum Beispiel Masterstudiengänge aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bereichen. So hat die Stiftung beispielsweise Studiengänge am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Uni Heidelberg gefördert
Förderung im Bereich Weiterbildung
Außerdem konnte die Stiftung viele Fortbildungen und Seminare mit ihren Fördermitteln unterstützen. So förderte sie zum Beispiel das General Management Seminar für Executives und Leadership in St. Gallen (Schweiz).
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Erwachsenenbildung
- Kirche
- Diakonie