Die Förderziele der Strafverteidigung und Politische Kultur – Stiftung Kurt Groenewold GmbH
Die Stiftung fördert die Verbesserung der politischen Strafverteidigung und des demokratischen Staatswesens. Entsprechend der Satzung sind die Förderschwerpunkte:
- Wissenschaft und Forschung
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung
Die Stiftung wurde gegründet, um Zusammenhänge im Strafverfahren zu analysieren, die Funktionen der geschichtlichen und gegenwärtigen Strafverteidigung zu vertiefen und Grundsatzfragen zur politischen Kultur zu klären.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Beantragung von Fördermitteln ist nur für Projekte möglich. Förderanträge können bundesweit von allen gemeinnützigen Organisationen, wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützige e.V.s, gestellt werden. Die Förderung von Projekten außerhalb Deutschlands durch die Stiftung ist ausgeschlossen.
Beispielprojekte
Die Strafverteidigung und Politische Kultur – Stiftung Kurt Groenewold GmbH widmet sich ihrem Hauptprojekt, dem „Lexikon der politischen Strafprozesse", seit 2012.
Förderung im Bereich Demokratisches Staatswesen und Politische Bildung
Das frei zugängliche deutschsprachige Online-Lexikon ist ein Verzeichnis politischer Strafprozesse wird stetig um neue Verfahren erweitert, von den Kriegsverbrechen der NS-Zeit wie z.B. der Eichmann-Prozess in Israel bis zu aktuellen Fällen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Rechtswissenschaften
- Sozialwissenschaften und Politologie
- politische Strafverteidigung
- Demokratisches Staatswesen
- Rechtliche Bildung
- Politische Bildung
- politische Strafverteidigung