Die Förderziele der GEWOBA - Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen
Die Stiftung fördert gemeinnützige Projekte engagierter Schulleiter*innen, Lehrer *innen und Schüler*innen in Bremen und Bremerhaven. Dabei konzentriert sich die Stiftung laut Satzung auf die Förderung von Schulprojekten mit folgenden Themengebieten:
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst und Kultur
- Sport
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Völkerverständigung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
Die GEWOBA - Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen wurde im Jahr 1999 gegründet. Sie ist die Stiftung der GEWOBA, einem deutschen Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bremen. Gemeinnützige Projekte werden durch die Stiftung bis zu einer Höhe von durchschnittlich 3.000 € unterstützt.
Voraussetzungen für die Förderung
Anträge auf Unterstützung durch die GEWOBA - Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen können nur für Projekte gestellt werden. Es werden ausschließlich Fördermittel an Projekte von Schulen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Bremen oder Bremerhaven haben. Alle Schulen und Bildungsträger im Land Bremen können sich bewerben sowie Eltern- und Fördervereine Bremer und Bremerhavener Schulen. Durch die GEWOBA - Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen werden keine Projekte im Ausland berücksichtigt.
Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen per Briefpost oder E-Mail sowie telefonisch entgegen. Ein Antragsformular kann auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Mathematik
- Informatik
- Naturwissenschaften
- Kunst und Kultur
- darstellende Kunst
- Musik
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung
- Völkerverständigung
- Integration