Die Förderziele der Stiftung Bildung
Die Stiftung Bildung unterstützt Fördervereine an Schulen und Kitas, um damit die Erziehung und die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Durch die finanzielle Unterstützung wird insbesondere die wichtige Basis der pädagogischen Begleitung gefördert. Der Schwerpunkt der Förderung liegt laut der Satzung im Bereich der Erziehung sowie Volks- und Berufsausbildung.
Motivation der Gründung ist die Förderung von Netzwerken und Bildungspartnerschaften zur Stärkung des Erfahrungsaustausches und für mehr Fortbildungsangebote für Kinder und Jugendliche.
Voraussetzungen für die Förderung
Von der Stiftung Bildung werden nur Projektvorhaben unterstützt. Eine Förderung kann bundesweit nur von Fördervereinen beantragt werden. Im Ausland sind keine Förderungen möglich. Die Stiftung Bildung unterstützt gemeinnützige Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von etwa 2.000 €.
Beispielprojekte der Stiftung Bildung
In der Vergangenheit hat die Stiftung Bildung einige Projekte gefördert:
Förderung im Bereich Bildung
Zu den von der Stiftung geförderten Projekten zählen die Kofinanzierung eines Elternbegegnungsraumes in einer Berliner Schule und die Finanzierung des Projektes „Vielfältig anders“ an der Röntgen-Schule in Berlin.
Förderung im Bereich Kunst und Kultur
Bei der Förderung des Theaterprojekts „Grenzenlose Märchen“ an der Lenau-Grundschule ging es darum, sich mit wichtigen Themen wie Respekt, Toleranz und Verständnis auseinanderzusetzen. Ebenso ging es um die Integration von Flüchtlingskindern und den ersten Kontakt mit der deutschen Sprache.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinderbildung
- Jugendbildung
- Schutz von Ehe und Familie
- Familie